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Hinter der Maske der Substanzlosigkeit: Die Entdeckung der wahren Philosophie

 




Das Problem vom Werthe der Wahrheit trat vor uns hin, — oder waren wir's, die vor das Problem hin traten?
(F. Nieztsche, Jenseits von Gut und Böse)

Sicherlich tritt die Wahrheit hervor, aber nicht für jeden – nur für diejenigen, die die Fähigkeit entwickelt haben, ihr zuzuhören. Zunächst zeigt sie sich durch Zeichen. In dem Moment, in dem wir beginnen, diese Zeichen zu erkennen, treten wir der Wahrheit entgegen, und sie beginnt, sich uns zu offenbaren.

Wir leben in einer substanzlosen Welt, die von substanzlosen Vorschläger vorgeschlagen wird, in der die Herde dominiert und der Mut fehlt.
Nur wer die Wahrheit sucht, hat Mut. Der Mut, die Wahrheit zu suchen (die eine ist), lässt uns von einer substanzlosen Welt in eine substanzielle Welt übergehen.
Diese substanzielle Welt ist mit jener oberflächlichen, scheinbar entgegengesetzten Welt verknüpft – verflochten, verhakt, und doch grundlegend verschieden.

Um diese substanzielle Welt, die substanzielle Wahrheit, zu entdecken, müssen wir die herkömmliche Philosophie von einer neuen, authentischeren Form der Philosophie trennen – einer Philosophie, die sich von jener distanziert, welche von den Mali Cooperatores hervorgebracht wurde (das heißt, von den Philosophen, die dazu beigetragen haben, das Böse in die Welt zu bringen und zum Tod Gottes zu führen – Leopardi, Schopenhauer, Hegel, Fichte, Feuerbach, Nietzsche, Heidegger...).

Post Scriptum:
Der Mut zur Wahrheit erfordert heute die Erkenntnis, dass die Menschheit ohne die Gegenwart Gottes, der als Garant der Wahrheit fungiert, in eine gefährliche Richtung abdriften könnte. Nietzsche und viele andere Philosophen haben dazu beigetragen, Gott beiseite zu schieben und seine zentrale Rolle in der Geschichte der menschlichen Existenz (saeculum) zu leugnen. Doch ohne Gott versucht der Mensch, seinen Platz einzunehmen. Dies führt zu einem Substanzverlust des Denkens (eine substanzlose Welt) und einer Welt, die sich zunehmend als leeres Objekt erweist (Nihilismus).
Ohne eine göttliche Instanz, die uns hilft, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, verlieren wir unseren inneren moralischen Kompass (Timor Dei). An seine Stelle tritt die Leere, beherrscht von der Technologie, der sich der Mensch blind ergeben hat. Folglich scheint in einer solchen posthumanen Welt die Technologie die einzige verbleibende Richtung zu sein, der man folgen kann, um aus dem Nihil herauszukommen.

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