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Die Krise der Moral: Nietzsche und Jokubaitis im Vergleich



Nachdem ich Nietzsches Zerstörung der Moral thematisiert habe, möchte ich die Bedeutung der Moral aus der Perspektive des litauischen politischen Philosophen Alvydas Jokubaitis beleuchten. Im Gegensatz zu Nietzsche, dessen Ziel es war, Gott zu „töten“ und das Christentum zu zerstören, argumentiert Jokubaitis aus einem wahrhaft christlichen Standpunkt heraus und betont, dass die Moral unverzichtbar ist, um den Verstand und das Denken zu leiten.

Jokubaitis schreibt:

Moralė nukreipia protą išminties keliu, nes pats lengvai pasiklysta ir pasimeta. Žmogaus minčiai būtina laisvė, tačiau be moralės ji virsta intelektualiniais eksperimentais. Net jeigu moralė yra laisvę varžantis jungas, tai vienintelis pateisinamas jungas. Tėvai ir mokytojai manipuliuoja vaikais, tačiau žino, kad moralė nėra tik manipuliacijos. Kadangi žmonės tik dėl kūno mirties nustoja būti moralės subjektais, pagrįstai galima kalbėti apie sielos nemirtingumą. Tai tinka ir politikai. Kai buvo sunaikintas tarpukario Lietuvos valstybės kūnas, tautą nuo politinio išnykimo išgelbėjo piliečių moraliniai įsipareigojimai. [I]

„Die Moral leitet den Verstand auf den Weg der Weisheit, da dieser leicht in die Irre gehen und sich verirren kann. Der menschliche Gedanke braucht Freiheit, doch ohne Moral verwandelt er sich in intellektuelle Experimente. Auch wenn die Moral ein Joch ist, das die Freiheit einschränkt, ist es das einzig gerechtfertigte Joch. Eltern und Lehrer manipulieren Kinder, wissen jedoch, dass die Moral nicht bloß Manipulation ist. Da der Mensch nur durch den Tod des Körpers aufhört, Subjekt der Moral zu sein, kann man vernünftigerweise von der Unsterblichkeit der Seele sprechen. Dies gilt auch für die Politik. Als der Körper des litauischen Staates in der Zwischenkriegszeit zerstört wurde, retteten die moralischen Verpflichtungen der Bürger die Nation vor dem politischen Untergang.“

Jeigu viską palikti protui, greitai neaiški tampa ne tik šeima, bet ir meilė, motina bei tėvynė.

„Wenn man alles dem Verstand überlässt, wird schnell nicht nur die Familie, sondern auch die Liebe, die Mutter und das Vaterland unklar.“

Lietuva vis labiau pergyvena dvasinę krizę, susietą su didėjančiu moralinių nesutarimų gausėjimu.

„Litauen erlebt zunehmend eine geistige Krise, die mit einer Zunahme moralischer Uneinigkeiten einhergeht.“

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[I] (Alvydas Jokubaitis NAUJOJI LIETUVA IR SENOS DORYBĖS, https://laisvavisuomene.lt/prof-alvydas-jokubaitis-naujoji-lietuva-ir-senos-dorybes/)

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