Wednesday 5 December 2018

die Tür





- Warum liebst du mich nicht mehr?
- Ich weiß es nicht ... bisher haben wir es vermeidet, keinen Unsinn zu reden. Warum jetzt?

Sabatina versuchte ihn zu umarmen.

- Hör auf. Bitte. Nicht jetzt. Ich muss weg. In 30 Minuten fährt mein Zug ab. 

Sabatina fühlte sich gefangen.

- Wohin gehst du heute ? - Sie fragte ihn.
- Nach Rom habe ich einen Termin mit Nenni.
- Wirst du um Mitternacht zu Hause sein?
- Das glaube ich nicht. Möglich jedoch …eine Übernachtung in Rom ist mir zu teuer.

Sabatina verspürte ein Gefühl der Verzweiflung. Sie konnte nicht sprechen. Sie wusste nie, wie man spricht. Sie wusste nur, wie man schweigt. Und sie war es gewohnt, in ihrem Leben still zu sein.
Es war November draußen. Es regnete und es war kalt. Wie sie diese Tage gehasst hat. Silvano öffnete die Tür. Das Eis der Tramontana trat ein.

"Ciao", sagte er.

Sabatina antwortete nicht.
Silvano blieb eine Zeitlang unentschieden. Dann überquerte er die Schwelle und schloss die Tür vor Wut.
Sabatina blieb im Eingang vor der zugeschlagenen Tür. Sie fühlte sich besiegt. Verraten. Sprachlos.
Sie hatte den ganzen Tag Zeit, um weiterzumachen. Sie musste es tun. Sie hatte ihre Kinder zum Festhalten. Sie waren ihre Stärke und Hoffnung, um ein christliches Leben und menschliches Existenz zu Lebendem. Mütterlich auch. Wem sonst könnte sie vertrauen, seit ihre Mutter Laura gestorben war? Sie fühlte sich jetzt als abgenutztes, kleines Mädchen.
Sie war sich, jedoch sicher, dass sie ihn eines Tages nicht mehr lieben würde, aber er würde sie suchen.
Wuerde es ein Sieg sein?

Trotzdem hatte sie zwei Kinder bei sich. Waren sie nicht die greifbare Frucht ihrer Liebe gewesen? Die Kinder waren da. Sie waren ein lebendiges Zeugnis ihrer Liebe. Wie hatte es enden können?
Die Politik. Die Politik hatte Silvano verändert. Seitem er zur Partei beigetreten war, nachdem er nach Florenz und dann nach Rom zu arbeiten gegangen war, war Silvano ein anderer geworden. Er war nicht mehr der ehrliche und brillante Silvano, den sie gekannt hatte. Es war nicht mehr der Silvano, der gern scherzte. Der Silvano, der sprach, der gerne redete. Jetzt war er schweigsam. Cocciuto, wie ein Maultier.
Es war jetzt alles so schwer. Sie hatte ihr ganzes Leben ihrem Ehemann und ihren Kindern gewidmet. Mit Lidia hatte sie gehofft, einen Freund zu finden und stattdessen ...
Sie begann zu weinen. Sie fühlte sich getäuscht. Betrogen.

In der Nacht, als Silvano schlief, weckte sie ihn:

- Silvano, ich liebe dich immer noch. Ich bin überzeugt, dich wieder zu lieben. Warum liebst du mich nicht mehr?
- Vielleicht, Sabatina ... vielleicht bist du nicht die Frau, die ich jetzt brauche. Jetzt würde ich eine andere Frau brauchen. Nicht nur eine Frau, die an Zuhause und Kinder denkt ...

Sie hatte ihn verzweifelt umarmt. Sie hatte geschrien "Nein, nein, du liebst mich immer noch, sag mir du liebst mich immer noch! Bitte!" 
Er hatte sich befreit und stand auf. Er war ins Badezimmer gegangen. Er hatte sich rasiert, geduscht. Dann war er angezogen und bereit zu hinauszugehen.
Sabatina hatte die Tür erreicht, bevor er das Haus verließ.

No comments:

Post a Comment

Why I write

  Ordinary life does interest me. It gives me substance and makes me be what I am. But I seek in it only the high moments. I search for the ...